WEINGUT

VON DER REBE ZUM WEIN

Wir führen ein Angebot von 25 verschiedenen Qualitätsweinen, von denen einige im Eichenfass ausgebaut werden. Die mehrfach prämierten Tropfen werden mit viel Liebe und Leidenschaft vinifiziert. Im Zentrum steht der typische Ausdruck der Sorte und des Weinbergs. 

LAGE

Varen befindet sich auf einer Terrasse oberhalb des Pfynwalds im Landschaftspark Pfyn/Finges. Diese einzigartige Landschaft ist geprägt durch viel Sonne, geringe Niederschlagsmengen und kargen, kalkhaltigen Boden. Die Ausrichtung und die Neigung der Parzellen am Südhang begünstigten die Bildung eines tiefen Wurzelsystems, welches die Produktion von komplexen Weinen ermöglicht. 

PHILOSOPHIE

Wir sind ein familiärer Betrieb mit engem Kontakt zu unseren Kunden und zu lokalen Partnern. Kunst, Kultur und Geselligkeit werden bei uns gelebt.

Traubenlieferanten sind neben Familienmitgliedern auch Winzer aus der Region. Dabei sind wir ständig bestrebt, die Qualität unserer Weine zu optimieren. So minimisieren wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch wöchentliche Rebenkontrollen. Unsere Winzerinnen und Winzer werden zudem angeregt und unterstützt, ihre Reben nachhaltig und naturnah zu bewirtschaften. Bei Neubepflanzungen wird die ideale Rebsorte mittels ausführlicher Analysen der Lage und des Bodens bestimmt.

ÖNOLOGIE & WEINGUT

PRÄZISION UND BESTE QUALITÄT

Der Jahrgang 2018 hat uns aussergewöhnliche Weine geschenkt. Die Weißweine überzeugen mit Aromenvielfalt und überraschender Frische. Die Roten zeigen eine große Komplexität in der Nase, viel Kraft und Dichte und verwöhnen den Gaumen mit seidigen und samtigen Tanninen. Die Konzentration an Polyphenolen ist schier unglaublich. Die Weine dieses legendären Jahrgangs sind lagerungsfähig und werden in unseren Kellern an Gehalt gewinnen. Es handelt sich um einen Jahrgang, in den man investieren sollte!

 

Unsere Weine des Jahrgangs 2018 sind mit vielen Medaillen bei Wettbewerben wie dem Mondial des Pinots, dem Grand Prix du Vin Suisse und der Walliser Weinauswahl ausgezeichnet worden. Dies bestätigt das Potenzial unserer Schweizer Weine, deren Qualität heute weltweit anerkannt ist. Geniessen Sie einheimisch und mit Stolz auf unsere hervorragenden Produkte.


Alexis Praz, Önologe

Dieses Jahr 2019 war wie ein langer Hindernislauf ...

 

In der Tat gingen wir durch den Frost, den kalten Frühling, die Hitzewelle und sogar den Hagel, um endlich zur Ernte zu gelangen! Ernte, die versprach, schwierig, spät und kalt zu sein. Es kam ganz anders. Nach den ersten Septemberwochen konnten wir prächtige Trauben unter der strahlenden Herbstsonne ernten, die uns durch ihre einzigartige Frische und ihre optimale Reife überraschten. 

Bertrand Nominé, Rebmeister

ÖFFNUNGSZEITEN

Donnerstag und Freitag: 10:00-12:30 14:00-17:00

Samstag: 10:00-14:00

Sonntag und Feiertage: Geschlossen

Montag - Mittwoch: Auf Anfrage

Wir freuen uns auf Ihre Reservation!

Cave du Chevalier Bayard SA

Dorfstrasse 60

3953 Varen

cave@chevalier-bayard.ch

+41 27 473 24 81

©2019 by Schnyder Werbung